Referenzen

Unsere Referenzen

Dr. Dorothee Klein 

Coaching Teilnehmerin

Literaturwissenschaftlerin

Universität Stuttgart

 

Als ich zu LeaCo Lab kam, war die Frage nach meiner beruflichen Zukunft mit sehr viel Unsicherheit verbunden: ich spürte zwar, dass mich die aktuelle Situation unzufrieden macht, aber ich konnte weder genau benennen, woran es liegt, noch daraus konkrete Erkenntnisse oder Prioritäten ableiten.

Dies hat sich nun deutlich geändert. Ich weiß nun, was mich antreibt und glücklich macht und welche weiteren Schritte ich noch gehen muss, damit ich auf dieser Grundlage in den nächsten Monaten eine Entscheidung treffen kann. Ich bin zuversichtlich, dass mir dies gelingen wird. 

Außerdem haben mir die Techniken auch schon jetzt konkret bei der Gestaltung meiner Arbeit geholfen. Die letzte Woche habe ich bei der Buchpublikation deutliche Fortschritte gemacht und Ihre Empfehlung, alles als Erfahrung zu sehen, hat tatsächlich einiges an Druck aus der aktuellen Situation herausgenommen.

URENCO DEUTSCHLAND GMBH

Dr. Chris Breuer

Leiter Öffentlichkeitsarbeit /Pressesprecher
Communications & PR Manager

Frau Martina Grünewald-Ernst und Frau Marion Linke haben wichtige Marker im Sinne der Führungskräfteentwicklung gesetzt. Durch sowohl gezielte Einzelgespräche als auch die in größerer Runde geführten Austauschs- und Gesprächseinheiten wurden nicht nur theoretische Ansätze vermittelt, sondern auch praktische Anwendungsfelder erschlossen.

Die Workshops in kleineren Runden waren eine wertvolle Ergänzung mit Sparringscharakter. In den 1-zu-1 Gesprächen sind Grundlagen spezifiziert worden, und gab es die Möglichkeit des vertrauensvollen Austauschs.

Die aufgezeigten (theoretischen) Werkzeuge und das Methodentraining haben in einem sehr technisch orientierten Umfeld – wie es bei der URENCO Deutschland der Fall ist – für kreative und methodische Ansätze gesorgt, die ein strukturelleres Arbeiten ermöglichen und die Fähigkeiten der einzelnen Führungskräfte gezielt fördern. Die Arbeitsmappen, Leiteraustauschrunden, Zeigarnikeffekte, und Besprechungsregeln sind nur einige Beispiele der umgesetzten Maßnahmen. Der gesamt Prozess hat sich ebenfalls auf alle Mitarbeiter ausgewirkt, indem Kommunikationsansätze geändert wurden und bestimmte Eigenschaften der Führungskräfte geschult wurden (Beispiel Mitarbeitergespräche). Am 28. November 2013 bekam die Personalabteilung der URENCO Deutschland GmbH in Saarbrücken vom Institut für Managementkompetenz der Universität des Saarlandes den BestPersAward in der Kategorie „Kommunikation und Führung“ überreicht.

Andreas Meyering

Head of Safeguards / Leiter Safeguards

Ganz besonders haben mir die Kommunikationsregeln und die Werkzeuge der Kommunikation weitergeholfen, um Gespräche und Diskussionen, auch mit unterschiedlichen Charakteren (Inspektoren mit unterschiedlichen Nationalitäten), zu führen und in den richtigen Momenten einzulenken. Eine bewusste Vorgehensweise und Verwendung der Werkzeuge erleichtert mir die Diskussionen und erzielt die gewünschten Ergebnisse.
Die Durchsprache der Arbeitsorganisation hat mich bestätigt, dass ich in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt bin. Die Verwendung der 1-31 Mappen und A-Z Mappen sind sehr hilfreich, um Projekte und Aufgaben in Papierform einzuordnen und zu terminieren. Die strukturierte Eingabe der Termine und Aufgaben in Outlook wirkt dabei unterstützend.
Das heutige Coaching hat mir ein klares Verständnis des Gesamtpakets der Zielvereinbarung bei UD gegeben. Die durchgesprochenen Fragebögen und Hilfsmittel unterstützen den Weg der Planung und Umsetzung der Zielvereinbarung sowohl auf Führungskräfte- als auch auf Mitarbeiterbene.

SMS SIEMAG AG

Jose Sobrino Ramirez

Mitarbeiter der SMS Siemag AG

Ich erinnere mich täglich an Euch, da ich nur über meinen Schreibtisch schauen brauche und die Aufsteller sehe. Das Chaos hat sich gelichtet und die Ordnung hält an.

Christoph Häusler

Technical Customer Support

Mit der Unterstützung von Martina Grünewald-Ernst habe ich folgendes erreicht:

    • Ziele konkretisiert und Handlungsabläufe wurden optimiert
    • Werkzeuge für verschiedene Themen übergeben und eintrainiert und bilden einen Werkzeugkasten, den man im Fall der Fälle nutzen kann

Das besondere an der Zusammenarbeit mit Martina Grünewald-Ernst ist:

  • Der persönliche, direkte und unbürokratische Zugang und vertrauensvolle Austausch
  • Der große Erfahrungsschatz der Trainerin

Deutscher Olympischer Sportbund

Birgit Weidemann

Deutscher Olympischer Sportbund

Für die Vorbereitung eines Gesprächs hatte ich Ihre Unterlagen verwendet und versucht, alles Gelernte auch anzuwenden. Ich fühlte mich großartig und sehr gut vorbereitet.
Ich habe das Maximum innerhalb dieses Gesprächs erreicht, diesmal lief alles ganz wunderbar und geschmeidig. – Danke

FRESH.FRAMES FILM & TV PRODUKTION GMBH

Kerstin Kalenberg

Regisseurin / Producerin
Es gelingt Frau Grünewald-Ernst in kritischen Situationen die Menschen abzuholen und schwierige Themen mit Leichtigkeit zu vermitteln.

Gerald Schank

Kameramann / Director of Photography
Sie ist ein Nussknacker.

PETERS-PLASTIC GMBH

Götz Müller

Geschäftsführender Gesellschafter der PETERS-plastic GmbH
Wir haben eine Verkaufsoffensive gestartet, um neue Kunden für unsere High Tech-Kunststoff-Produkte zu gewinnen.
Dabei bekamen wir von Martina Grünewald-Ernst eine umfassende Unterstützung.
Ihr gelang es durch ihre wirtschaftspsychologisch fundierte Verkaufsschulung, aus unseren Technikern motivierte Verkäufer zu machen.
Dabei verstand sie durch ihre engagierte und offene Art, bei ihren „Schülern“ eine Spannung zu erzeugen, die ein Abschalten unmöglich machte.
Wir werden auch weiterhin gerne und erfolgreich mit LeaCo Lab zusammenarbeiten.

Götz Müller
Geschäftsführender Gesellschafter der PETERS-plastic GmbH

GIRA GIERSIEPEN GMBH & CO. KG

HR-Leitung

Eine gelungene und wichtige Kombination aus Psychologie und Handwerkszeug.
Die Anwendung gelingt auf allen Ebenen, ob bei der gesamten Führung oder im Team und ist einfach in die gelebte Praxis umzusetzen.

AMEFA STAHLWAREN GMBH

Team

Es war zu jedem Zeitpunkt leicht, schwierige Dinge auf den Punkt zu bringen und auch Personen anzusprechen, ohne das Gesicht zu verlieren.

Geschäftsleitung

Von möglicher Ablieferung hat Frau Grünewald-Ernst bei unseren jungen Leuten
100% erreicht – sie hat begeistert mit Wow-Effekt.
Die Bereitschaft des Teams, geschlossen 2 Stunden zu überziehen, weil es so begeisternd war, spricht für sich.

STADT SOLINGEN

Coaching Teilnehmer

Mittlere Führungsebene
Es war nicht eine Minute langweilig, ich habe als Raucher nicht einmal an eine Zigarette gedacht.

MANAGEMENT ALLIANCE

Coaching Teilnehmer

Geschäftsleitung

Das Leitmotiv-Training wirkt immer noch nach.

Zu bisherigen Störfaktoren fällt es leicht, inneren Abstand zu bewahren und innerlich ruhig zu bleiben bei Themen, die früher belastet haben. Stattdessen in der Kundenkommunikation die richtigen Fragen zu stellen und zielgerichtet mit dem erlernten Werkzeug das Geschäft erfolgreich zu gestalten, ist ein bleibender Nutzen.

Ich kann mich damit zu jedem Zeitpunkt selbst strukturieren und meine Ressourcen für die richtige Lösung nutzen.

GUDRUN B.

HR-Leitung

Ein Training, das so in Tiefe geht, wie noch nicht erlebt. Dinge zu bewegen, zu verändern, wie wir es immer angedacht haben, ist so möglich.

Martina Grünewald-Ernst hat Entertainer-Qualitäten und erklärte mit Leichtigkeit komplexe Zusammenhänge auf unterhaltsame Art und Weise. Das dabei erlernte Können sitzt und ist leicht anwendbar.

Das Gespür für den eigenen Stil und Möglichkeiten wird sensibilisiert, im Intensiv-Training wird man aktiv und methodisch an seine Lösungen herangeführt um anschließend praktisch umzusetzen.

Erkenntnis: Mit bisherigen Seminaren haben wir nur an der Oberfläche gekratzt. So haben wir das zum ersten Mal erlebt.

AVL SCHRICK GMBH

Projekt-Leitung

Wenn du willst, dass es funktioniert – nicht nur darüber kommuniziert wird, sondern umgesetzt – dann mach das mit Martina Grünewald-Ernst. Theoretisch verstandenes kommt hier garantiert in die Praxis.

BST, EMG, ELEXIS

Key-Account-Management

Die Fülle der Aufgaben an einem Tag ist im schmalen Team oft überwältigend.

Durch das Arbeiten mit dem Handwerkszeug kommt man sich selbst auf die Schliche, es wird nichts mehr vergessen. Man erfährt viel über sich selbst, seine eigene Logik mit den Dingen umzugehen und lernt an den eigenen Aufgaben, sich zu strukturieren, mit der zur Verfügung stehenden Zeit auszukommen.

Das Coaching ist kompakt, sehr in die Tiefe gehend. Durch die umfassende Erfahrung und Autorenschaft von Frau Grünewald-Ernst werden komplexe Themen, egal welche, anfassbar und nachvollziehbar.

Kfm. Geschäftsleitung

Jeder einzelne wird abgeholt und mitgenommen. Neue Strategien und Ziele auf alle Ebenen zu übersetzen, ist eine Voraussetzung bei uns in der Veränderung, die Frau Grünewald-Ernst durch ihre nahbare Persönlichkeit und hohe Kompetenz auch in komplexen Sachverhalten mit Leichtigkeit löst.

SKZ – Das Kunstoff-Zentrum

Geschäftsführung

Selbst nach Jahren der Umsetzung und Trainingspause funktionieren die wesentlichen Werkzeuge aus den durchgeführten Maßnahmen.

Mit neuen Mitarbeitern und Wachstumsstrategie können diese völlig unkompliziert in den bisherigen Inhalten und Methoden nachgeschult werden.

Das funktioniert im Seminar wie auch im Einzel-Coaching gleichermaßen durch die Möglichkeit, Einzel-Module als Schwerpunkt zu setzen. So nehmen wir auch die neuen Mitarbeiter mit und die langjährigen können in den offenen Circle-Trainings jährlich auffrischen.

Selbst nach mehrjähriger Gesprächspause ist ein Kontakt mit Frau Grünewald-Ernst, als sei er erst gestern gewesen.

TU Kaiserslautern

Professor der TU Kaiserslautern

I was lucky to have a very fruitful and pleasant time with Ms Grünewald-Ernst and her team. Ms Grünewald-Ernst is indeed a high-level professional with a broad expertise. Besides, she is very sensitive in the understanding of the true needs of clients and is able to tune the coaching plan in order to satisfy the expectations on 100%. Many of the learned management concepts were implemented into the every-day life already the next day after the coaching.

Schließen